Wartung Shares

Kurzmitteilung

Der Storage Server, der unter anderem die Shares und den FTP-Dienst bereitstellt, wird aufgrund von Wartungsarbeiten am Freitag, den 09.10.2020 ab 22:00, ggf. kurzzeitig nicht verfügbar sein. Wir gehen nicht davon aus, dass die Arbeiten länger als eine Stunde dauern.

Grund für die Wartung ist eine Erweiterung des Hautspeichers (RAM). Dies ist notwendig, um der aktuellen Auslastung des Servers gerecht zu werden, genügend Platz für den ZFS-ARC Cache bereitzustellen und euch in Zukunft noch mehr Dienste anbieten zu können! Wenn der RAM-Hotplug funktioniert, wird es nicht mal zu einem Ausfall kommen.

UPDATE 02.10.2020 22:45: Aufgrund eines unvorhergesehenen, akuten Speichermangels musste das Upgrade doch bereits in dieser Nacht durchgeführt werden. Die Downtime am Freitag fällt damit aus. Viel Spaß beim Oktoberfest!