Tätigkeitsbericht AK Energie & Umwelt

Da der AK EU seinen Sprecher relativ gegen Ende des Jahres gewechselt hat kann Ieider nur von dieser kurzen Zeit berichtet werden.

Im AK haben wir uns über mögliche Projekte ausgetauscht. Das zurzeit verfolgte Projekt, ist sich darum zu kümmern, ein Lastenrad anzuschaffen.
Für die Anschaffung haben wir uns damit auseinandergesetzt, wo das Lastenrad untergebracht werden könnte. Hier eignett sich der Kellerzwischenraum des K5.
Des Weiteren haben wir uns damit auseinandergesetzt, wie man den Verleih am besten regelt. Hierfür eignet sich fürs erste das Wiki, was man so ähnlich wie bei der Belegung des Kraftraums gestallten würde. Falls die Ausleihe intensiever werden kann man ein Buchungssystem anlegen, wie es bei der Sauna schon gibt.
Um die Anschaffung umzusetzten, haben wir einen Antrag auf dem KA versucht einzureichen, allerdings war es zu kurzfristig, da die Informationen frisch waren und die Diskusion von 2019 vom KA noch nicht dem AK bekannt waren. Damit 2022 nochmal eine Diskusion auf dem KA stattfinden kann hat sich der AK Sprecher mit Angeboten von Lastenrädern auseinandergesetzt und nach verschiedenen Fördermöglichkeiten gesucht. Darüberhinaus wurde eine Vorlage für eine Unterstützerliste erstellt, um bei den HaDiKo Bewohnern für die Anschaffung des Lastenrad zu werben und deren Interesse heruszufinden.

Des Weiteren hat der Sprecher jemand beraten, der sich über ein dauernd brennedes Licht in den Toiletten gewundert hat.