Tätigkeitsbericht des AK-Metall über das 2. Halbjahr 2022

Im 2. Halbjahr 2022 hat der AKM zweimal die Woche einen Werkstattabend veranstaltet. Die Tutoren haben den Bewohnern beim Reparieren ihrer Fahrräder helfen können. Die Bandsäge der Werkstatt ist erfolgreich aus dem Garantieverfahren raus und für vorsichtige und offiziell eingeführte Tutoren wieder benutzbar.
Über die Benutzung an den Werkstattabenden hinaus, wurde Material an Bewohner verliehen. Vor allem begehrt waren wie gewöhnlich die Schlagbohrmaschinen aber ungewöhnlich wenig der Werkstattschlüssel mit welchem man die Werkstatt ganz in Ruhe verwenden kann.
Im Dezember wurde die Werkstatt von Mohamed M202 und Robert O511 ausgeräumt, wurde vom Maler gestrichen, Thomas DB6 hat die Lampen erneuert und Mohamed M202 und Robert O511 haben die Werkstatt wieder eingeräumt. Weiter hat Robert O511 Die Werkzeugwände erneuert und weitere Verbesserungen vorgeommen. Es sind zwar schon viele Arbeitsstunden in dieses Projekt geflossen, ganz fertig wurde die Werkstatt aber noch nicht. Sie ist jedoch wieder benutzbar und schöner, heller und ordentlicher als in den letzten 10 Jahren (mindestens).
Im vergangenen Halbjahr hatte der AK-Metall insgesamt 25 Tutoren.
Ab 01.01.2023 ist Luca F304 neuer Sprecher des AKM.