Ausfälle und Wartung von Samba-Shares und FTP-Server

Aktuell kommt es leider aus noch ungeklärten Gründen zu unregelmäßigen Ausfällen der Samba-Shares. Unsere Techniker sind informiert und arbeiten mit Hochdruck im letzten noch übrigen Quäntchen ihrer Freizeit an der Lösung des Problems.

Aus diesem Grund raten wir bis auf Weiteres dringend davon ab, langlebige Verbindungen zum Share (wie z. B. das Einbinden eines TrueCrypt-Containers) offen zu halten. Wir empfehlen, diese Dateien sicherheitshalber lokal zu speichern. Dies betrifft auch solche, auf die ihr zeitkritisch Zugriff benötigt, da im Zuge der Wartungsarbeiten eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Shares nicht garantiert werden kann. Es werden aber keine Daten auf den Shares verloren gehen, die Unerreichbarkeit ist nur vorübergehend.

Im Rahmen dieser Wartungen kann es auch zu längerfristigen (im Stundenbereich liegenden) Ausfällen der Shares sowie des FTP-Servers kommen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für euer Verständnis.