Tätigkeitsbericht FestKo

Um auch im Jahr 2023 wieder ein HaDiKo Heimfest abzuhalten, haben sich bereits im Herbst 2022 motivierte HadiKoler zusammengeschlossen und das FestKo für die Ausrichtung eines Heimfests im Jahr 2023 wurde gegründet.


Noch im November 2022 trafen sich diese und weitere HaDiKoler sowie dem HaDiKo nahestehende Unterstützer zur ersten von neun großen FestKo Sitzungen und besprachen die groben Rahmenbedingungen des Festes und verteilten die einzelnen Aufgabenbereiche, Getränke, Essen, Werbung, Technik, Security, Auf- und Abbau, Catering, Unterhaltung, Helferkoordination, Material, Einkauf, Sanitär und Flurstände an hoch motivierte und kompetente Tutoren. Außerhalb der großen Sitzungen trafen sich die einzelnen Bereiche intern, tauschten sich mit anderen Bereichen aus und Stück für Stück sollte das Fest über den Winter 2022/2023 immer mehr Gestalt annehmen. Ein großer Gewinn für uns war es, dass viele Mitglieder aus der Orga des vergangenen Jahres wieder mit an Bord waren und wir so mit Erfahrungsberichten und reflektierten Verbesserungsvorschlägen viele der großen und gefährlichen Problemherde frühzeitig angehen und damit auch teilweise komplett umschiffen konnten. So war es allen möglich das Fest ohne größere Schwierigkeiten zu planen und in die letzten Monate vor dem Fest zu starten. Und wie wir alle wissen, sind die letzten Wochen und Monate vor einem Fest die, in denen es stressig wird. So sind auch wir nicht von Stress und Problemen verschont geblieben, welche wir als Team bewältigen mussten. Irgendwann hatten wir dann alles zusammen, eine Bühne, Bauzäune, Toiletten, Einkaufsliste, Ausleihlisten, Funkgeräte, Preise und sogar das [kœri]werk sowie ausreichend Helfer, um die Schichten zu füllen. Gut vorbereitet und mit immenser Vorfreude auf das Heimfest 2023 ging es in die finale Woche. Spätestens an diesem Punkt sind die Vorlesungen den Heimfestvorbereitungen gewichen und auf dem Hauptgelände des HaDiKo begann das Wuseln. Mit Sprintern wurde sämtliches Material in ganz Karlsruhe eingesammelt und die Lager sämtlicher studentischen Zusammenschlüsse in gegenseitigem Einvernehmen geplündert. Nach und nach trafen auch die größeren Lieferungen ein und wurden freudig von uns entgegengenommen. Das Außengelände veränderte sich und alle konnten sehen: Hier passiert bald was!
Mit Hilfe eines präzisen Aufbauplans, wurde das gesamte Festgelände von den Tutoren und Helfern innerhalb von zwei Tagen hochgezogen und auch die Orga-Shirts im Modell Bauchfrei kamen noch rechtzeitig an.


Am 20.05 um 17 Uhr begann nach einem halben Jahr Planung und Vorbereitung das HaDiKo Heimfest 2023 und es war überwältigend. Zu Beginn und in den frühen Abendstunden das Gelände noch sehr locker gefüllt war und sehr viele Besucher sich auf der Wiese niedergelassen haben, um zu essen, trinken und reden, während sie den ersten Acts zugehört haben. Mit schwindendem Tageslicht stieg die Party-Laune der Gäste und auch die Lichttechniker zeigten, woran sie die letzten Wochen gearbeitet haben. In der letzten Stunde erreichte das Fest seinen Höhepunkt und die feiernde Menge vor der Bühne wurde von unserem Headliner abgeholt. Da auch die schönsten Momente einem enden müssen endete unsere Freiluftveranstaltung um 0:00 Uhr und das Gelände begann sich zu leeren. Während den gesamten Abend über unsere Gäste die Zeit ihres Lebens hatten, haben die Tutoren und Helfer hinter den Ständen, hinter der Bühne, an der Kasse oder vor der Becherspülmaschine gearbeitet. Mit Ende des Festes und der letzten Schichten begann dann eine gemütlich After Party bis in die Morgenstunden, bei welcher wir gemeinsam den Riesenerfolg des HaDiKo Heimfests 2023 gefeiert haben. Am Vormittag des 21.05 begann dann das große Abbauen und Aufräumen. Alles, was wir in den letzten Monaten vorbereitet hatten und in den vergangenen Tagen aufbauten musste wieder weg, sodass dank der Anstrengung von einigen Helden nach wenigen Tagen kaum noch Spuren des Festes auf dem Gelände zurückblieben.

Es ist unglaublich beeindruckend, was eine kleine Gruppe von ehrenamtlich engagierten Personen leisten können, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Jeder einzelne hat seine Aufgaben hervorragen gemeistert, Probleme und Unstimmigkeiten wurden offen angesprochen und behoben.
Wenige Wochen nach dem Fest traf sich dann auch nochmal ein Großteil aller beteiligten Tutoren und reflektierten das vergangene Fest sowie dessen Planung und Vorbereitung. Auf einem sehr hohen Niveau wurden hier Verbesserungsvorschläge und Optimierungen erarbeitet und alle sind sich einig, auch im Jahr 2024 soll wieder ein HaDiKo Heimfest stattfinden. Vielleicht sogar über zwei Tage.
Aber das ist ein Bericht, welcher von einem neuen FestKo erzählt werden soll.