Tätigkeitsbericht des AKeR 1. HJ 2022

Am Anfang des ersten Halbjahres 2022 hat sich der AKeR natürlich zuerst mit der Bepflanzung der Beete beschäftigt. Während des Halbjahres haben wir uns auch bei gutem Wetter wöchentlich bei den Beeten hinter dem K5 getroffen um diese zu bewirtschaften. Unter der Woche haben verschiedene AKeR Helfer fleißig die Beete gegossen und durften sich natürlich auch jederzeit von den Beeten bedienen. Unsere Erdbeeren haben sich dieses Jahr leider nicht so gut gehalten, dafür sieht dieses Jahr aber viel besser für unsere Tomaten aus. Wir haben auch sehr viel Rucola. Wir hatten einige Interessierte denen wir unseren Garten und unser Lager gezeigt haben und freuen uns weiterhin über jegliche Interessierten die beim AKeRn helfen möchten.

Da das Gießen uns einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand bereitet und nur eine suboptimale Bewässerung (in Sachen Wassersparsamkeit und Pflanzenwohl) unserer Pflanzen gewährleistet, planen wir eine automatisierte Bewässerungsanlage anzuschaffen und zu installieren, was wir bei der nächsten AKeR Sitzung besprechen werden. Eine Einladung dazu werde ich voraussichtlich nächste Woche absenden.

Eine engagierte Helferin hat dieses Halbjahr auch eigenständig Stroh zum Mulchen organisiert, was unseren Pflanzen sehr gut zu tun scheint, weshalb wir uns in der Zukunft wahrscheinlich intensiver mit dem Thema beschäftigen werden.

Weiterhin haben wir auf Anfrage unsere Gartenwerkzeuge an Bewohner ausgeliehen. Für Bioabfälle stand und steht wie immer unser Komposthaufen am B-Flügel zur Verfügung.