Im Zeitraum seit Januar 2022 haben sich die Waschmaschinenminister (Thomas DB6 und Cindel DB5) um den Verkauf von Waschmaschinenkarten und die Hilfe bei Problemen mit den Maschinen im Waschraum K3 gekümmert. Zusätzlich wurde mit Miele der Tausch von defekten Elektronikteilen im neuen (unbenutzten) Trockner ausgehandelt.
Zu den wiederkehrenden Tätigkeiten der Minister gehörten die Entsorgung herrenloser Kleidungsstücke im zwei Wochen Turnus und die Beseitigung von Müll oder anderen Hinterlassenschaften der Bewohner. Mittlerweile werden die 90°C Wäschen mit Vollwaschmittel im unbefüllten Zustand monatlich durch geführt, da durch das Waschaufkommen sonst den entstehenden Rückständen in der Maschine zu groß werden würden. Diese Maßnahme verlängert die Haltbarkeit der Maschinen. Pro Quartal werden die Maschinen auch mit speziellem Reiniger (auch zur Entkalkung) behandelt.
Eine der Maschinen wurde durch eine etwas umfangreichere Reparatur vor dem Verschleiß-Tod gerettet, sodass die Neuanschaffung von Maschinen verschoben werden konnte.
Zukünftig wird aber vermutlich der Preis pro Wäsche/Trocknung erhöht werden müssen.