Neuer Proxy im Einsatz

Hallo zusammen,

der neue Proxy ist nun seit letzter Nacht im Einsatz.

Von der Performance her kann ich nur sagen: Er sägt die Uni Server locker ab 😉

Es wird wiefolgt Änderungen geben:

  • Der Proxy wird sich nur noch für Port 80 und anderen unsäglichen Ports die für HTTP gelten zuständig fühlen
  • CONNECT für SSL Ports werden abgeschaltet
  • Zugriff des Proxys auf Webseiten innerhalb Hadikos werden abgeschaltet

Wie ich selber festgestellt habe nutzt der Squid (das ist die Software die die Proxy Funktionalität bereitstellt) nur einen Core der Prozessors (Der Prozessor ist ein Quad-Core).
Dementsprechend langweilen sich die anderen 3 Cores, während der eine Core vollständig ausgelastet ist.

Es wird in absehbarer Zeit leider keine SMP Funktionalität in Squid eingebaut werden. Daher wird das Modell so aussehen, dass ich versuchen werde 3 Squid Prozesse zu starten und diese auf 3 von 4 Cores zu verteilen. Leider muss dann auch jeder Prozess seinen eigenen Cache besitzen, was das ganze unangenehm macht.

Sollte das Problem gelöst werden, so kann man auch getrost von den Uni Proxys wieder zu unserem Proxy umbiegen, da es ohnehin kein unterstützer Dienst ist.

Gruß, Thomas