Adobe Flash P2p

Hallo Hadiko,

Uns ist zu Ohren gekommen, dass neuere Versionen des Adobe FlashPlayer mit p2p-Funktionen daherkommen, die den Content den man als Benutzer beim Anschauen eines Streams wie der Tagesschau für andere Benutzer nach Art eines p2p-Netzes zur Verfügung stellt. Dabei kann man sogar die IPs der anderen Zuschauer herausbekommen, und diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Durch die gute Anbindung des Hadiko und der meisten anderen Wohnheime in Karlsruhe kann es dabei schnell passieren, dass man bei 3-4 Stunden Videostreaming 50 oder mehr Gigabyte an Upload erzeugt, zumal eine Traffic-Begrenzung offenbar nicht vorgesehen ist. Konkret steht man also als Nutzer des Wohnheims-Netzes vor dem Problem, dass dieser so erzeugte Traffic in vielen Fällen nicht wissenschaftlichen Zwecken dient und das Netzwerk unnötig belastet.

Glücklicherweise gibt es von Adobe eine Möglichkeit, diese p2p-Funktion zu deaktivieren. Dazu klickt man auf den Link hier: http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager09.html Im Panel unter der Überschrift klickt man dann auf „P2P-Uplink für alle deaktivieren“. Dies betrifft aber nur das aktuelle Profil auf eurem Computer und muss im Endeffekt für jedes Profil auf jedem Computer manuell eingestellt werden.