Liebes HaDiKo,
im letzten Halbjahr ist wieder einiges in der Sauna passiert. Die Sauna wurde noch bis August 2024 als Ministerium betrieben. Im August 2024 wurde das Saunaministerium nach einigen Bemühungen in einen Arbeitskreis umgewandelt, den AK-Warm. Die Sauna wurde unabhängig von der Gremienform regelmäßig betrieben. Die Saunaabende fanden an Montagen und Freitagen statt, an denen jeweils 6 einstündige Schichten für die Bewohner angeboten wurden und von unserem Saunateam bewedelt wurden. Insgesamt wurden 389,5 Personenstunden von dem Saunateam an den regulären Saunaabenden und dazugehörigen Aufgaben (Putzen, Handtücher waschen) geleistet.
Nach der Umwandlung in den AK-Warm im August, wurde eine Hadiko-Wiki Seite für den AK-Warm angelegt.
Mit der Gründung des Arbeitskreises, wurden die Verantwortlichkeiten auf mehrere Tutoren übertragen. Zusätzlich zum Sprecher-Amt wurden auf der ersten Sitzung des AKWs eine Hygienebeauftragte, ein Einkaufbeauftragter und ein Wartungsbeauftragter bestimmt. Auf der Sitzung, wurden neue Maßnahmen zur Schimmelprävention festgelegt, Pläne für Wartungs-/Reparaturarbeiten besprochen und ein neues System für die Handtuchwasch-Schichten festgelegt.
Der Raum zwischen den Saunaholzwänden und den Betonwänden wurde intensiv an drei Tagen jeweils im Abstand von 2 Wochenmit Chlor behandelt, um den dortigen Schimmel zu entfernen. Die Wand neben der Dusche wurde auch entsprechend gereinigt, Die Spritzschutzwand in der Dusche wurde versetzt und mit neuem Silikon versiegelt, um den Spalt zwischen der Dusche und der Spritzschutzwand zu schließen. Dies soll Wasserschäden/Schimmelbildung an der Wand neben der Dusche verhindern.
Die Verkabelung im Saunaofen wurde durch hitzeresitentere Kabel ausgetauscht. Die ersten Schritte zur Organisierung eines Lagerraums, für AKW-Materialien wurde begonnen.
In den Januarwochen wurden an verschiedenen Wochenenden die ersten Wartungsarbeiten durchgeführt: einige Kabel wurden erneuert, Kurzschlüsse im Ofen beseitigt und Korrosion in den Steuerungselementen beseitigt. Weitere Wartungsarbeiten an der Elektrik werden noch durchgeführt.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Saunahelfer/AKW-Tutoren/AKW-Mitglieder die den Betrieb der Sauna möglich gemacht haben!
Frohes Schwitzen,
Jasmin L608 – AKW-Sprecherin