Tätigkeitsbericht BA 1. Halbjahr 2024

Im ersten Halbjahr 2024 waren die Bewerbungszahlen weiterhin konstant sehr hoch. Insgesamt hatten wir knapp 750 BewerberInnen. 155 neue MitbewohnerInnen sind eingezogen, Kurzzeitbelegungen nicht mitgezählt. Wir hatten somit weiterhin keinen Leerstand, abgesehen von gelegentlichen Renovierungsarbeiten die meist von kurzer Dauer waren. Der BA hat im letzten Halbjahr knapp 6300 Anfragen (Mails, Bewerbungen) bearbeitet.

Im letzten Halbjahr haben die BA-Mitglieder:

  • Bewerbungen auf Vollständigkeit geprüft und angenommen
  • monatliche Vorauswahlen gemacht, hierbei wird jede Bewerbung von drei verschiedenen Leuten gelesen
  • an jedem 1. Samstag im Monat ein Aufnahmegespräch durchgeführt, für April zusätzlich ein weiteres
  • zahlreiche Anfragen von BewohnerInnen und (potentiellen) BewerberInnen bearbeitet

Der Aktenführer Aufnahme war verantwortlich für

  • das Verwalten der Bewerbungen
  • das Durchführen des Auswahlverfahrens
  • die Organisation der Aufnahmegespräche
  • das Bekämpfen des anfallenden Papierkriegs
  • die Kommunikation zwischen den Aktenführern, gegenseitige Hilfe
  • das Halten von Sprechstunden
  • die Instandhaltung der Leitfäden für die BA-Arbeit sowie des BA-Wikis

Der Aktenführer Ferienvertreter übernahm

  • die Bearbeitung der FV Tickets
  • die monatliche Vergabe der FV Zimmer inklusive Abwicklung der Mietzahlung und des Mietvertrags
  • das Halten von Sprechstunden

Der Aktenführer Austausch übernahm

  • die Bearbeitung der Bewerbungen für die Austauschstudenten-Zimmer
  • die Kommunikation mit der Insterburg und dem HfK in dieser Sache
  • die Organisation der Zimmerverteilung für die Austauschstudenten-Zimmer
  • das Halten von Sprechstunden

Der Aktenführer Festeinzug übernahm

  • die Bearbeitung der Umzugs-/Kündigungsanträge
  • das Leiten der Zimmerverteilung
  • die Kommunikation mit der Geschäftsstelle
  • das Halten von Sprechstunden

Die Sprecherin hat

  • den AF Aufnahme bei AGs vertreten
  • eine IV durchgeführt, um neue Mitglieder anzuwerben
  • vereinzelt ebenfalls Sprechstunden gehalten
  • die neuen BAler eingearbeitet (unterstützt vom AF-Aufnahme)
  • die Aktenführer in ihrer Arbeit unterstützt
  • diverse Anleitungen für die BA-Arbeit auf Englisch übersetzt

Wir sind gerne euer Ansprechpartner in Sachen Ein-, Aus- und Umzug. Unsere Sprechstunde ist jeden Mittwoch von 20:00-20:30 Uhr im BA-Zimmer im EUFF.

Es grüßt,
Der Belegungsausschusssschuss